Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle

thumb Fo 00245     thumb Fo 00349   thumb Fo 00411    thumb Fo 00809

Der VVD setzt sich ein für die Sammlung und Archivierung von Dokumenten zur Geschichte Dübendorfs. Im Gebäude der ehemaligen Fliegeroffizierskaserne Bettlistrasse 22 (Stadtbibliothek) stehen seit März 2000 geeignete Räume zur Verfügung, die Gewähr für die zweckmässige Aufbewahrung der Dokumente bieten.

Die Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle wird ehrenamtlich von einer Arbeitsgemeinschaft betreut. Angestrebt wird eine möglichst umfassende Sammlung von Dokumenten (Fotos, Schriftgut, usw) über Geschichte und Entwicklung unserer Gemeinde (inkl. Aussenwachten), deren Bevölkerung, Bauten und Institutionen.

Für die Bevölkerung zugänglich ist die Dokumentationsstelle jeden 1. Samstag im Monat von 10-12 Uhr, bei Bedarf auch zu einer andern Zeit (nach telefonischer Absprache: 044 821 2019). Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft versuchen Auskunft über einzelne Belange der Ortsgeschichte (z.B. Bauten, Personen, Vereine) zu geben.

Die Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle möchte verhindern, dass bei Wohnungsräumungen Fotos, alte Zeitungen, Schriftstücke und ähnliches in den Kehricht wandern und damit unwiederbringlich verloren gehen.

Fragen oder Anregungen zur Ortsgeschichtlichen Dokumentationsstelle nehmen wir gerne entgegen. Wenden Sie sich bitte an nachstehende Kontaktadresse:

Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle
Hugo Maeder