Heimatbuch 2020

Das Heimatbuch erscheint seit 1947 jährlich. Es erzählt in loser Folge über Dübendorfs Vergangenheit und über aktuelles Tun, über Pläne und Visionen. Es ist reich illustriert mit Fotos, Zeichnungen und künstlerischen Beiträgen. Auch enthält es einen ausführlichen Chronikteil und statistische Zahlen. Es lädt ein, über die engere Heimat mehr zu erfahren und am politischen und kulturellen Leben von Dübendorf mitzuwirken.

Am 9. Dezember 2020 erscheint das 74. Heimatbuch. Es behandelt unter anderem folgende Themen:

Die Gärtnerei Kohler im Hochbord

Kleine Geschichte gewichtiger Zahlen

Die Empa im Corona-Modus

2020: Das Jahr der Corona-Pandemie

IMWIL Alters- und Spitexzentrum erweitert

Taxi-Graf und der „Neue Adler“

Die Dübendorfer Bergstrassen

Kunst am Bau – die Täschenstrasse

Dazu viele Kurzberichte in den Rubriken „Kirchliches Leben“, „Kulturelles“, „Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle“, „Dübendorfer Bilder“ und „Aus unserer Wirtschaft“

Das Heimatbuch Dübendorf wird vom Verschönerungsverein (VVD) herausgegeben und von einem kleinen Redaktionsteam ehrenamtlich betreut. Getragen wird es von seinem Leserkreis. Die Kosten betreffen vor allem Druck und Versand. Ein fester Preis ist nicht festgelegt. Die Höhe des Betrages ist den Leserinnen und Lesern überlassen.